Der Berner Mattegucker

Kochbuch für alle Fälle

Der Mätteler und nun pensionierte Vizekanzler Oswald Sigg ist im Unruhe- Ruhestand. So hat er im Dezember 2009 ein kleines Kochbuch mit 12 unterschiedlichen Gerichten herausgegeben. Von der einfachen Militärkäseschnitte bis zum Huhn im Riesling sind so manche Köstlichkeiten vertreten, die einfach und schnell zu kochen sind. Die Broschüre ist mit eigenen Fotos illustriert und nachkochen soll es jedermann können, so die Aussage von Oswald Sigg.

Kochbuch für alle Fälle

Das untenstehende Menü ist mir aus dem «Kochbuch für alle Fälle» von Oswald Sigg aufgefallen. Ich habe nachgefragt, ob ich den dieses Menü abdrucken dürfe da meinte er nur:, «Es hätte noch 11 andere Menüs gegeben in diesem Buch. Wieso nimmst du gerade dieses?»
«Weil ich es lustig finde, in einem Kochbuch ein so einfaches Menü zu vorzufinden und eines, die die meisten mögen.»
Vorbereitung und Kochen: 20 Min. im Mikrowellengerät: 4 Minuten 30 Sekunden

Fischstäbli mit Pommes Frites

Convenience food ist eine Perversität und das Rezept hier würde eigentlich nur als abschreckendes Beispiel dafür in diesem Kochbuch Erwähnung finden. Aber als Fischstäblipommesfrites war doch auch das Lieblingsmenü in Reginas Jugendzeit. Ausgerechnet 1959, in ihrem Geburtsjahr, habend die Engländer die Fish Fingers erfunden, wohl weil sie endlich einmal einen Coup gegen die in Europa überhandnehmende französische und italienische Küche landen wollten. Das ist insofern gelungen, als heute viele junge Leute gar nicht mehr genau wissen, ob es nicht ander Fischarten gibt als diesen rechteckig-braunen Kompaktdorsch. Aber es gibt immer noch andere Fische und sie schmecken durchwegs besser, auch ohne Mayoketchup.
Zutaten:
Fischstäbli gemäss Angaben auf der Packung zubereiten
Pommes frites gemäss Angaben auf der Packung zubereiten
Beilage: Tomaten Ketchup (Heinz)
Nur bei diesem Rezept gilt die Devise von Liv: Hunger ist der beste Koch. Darum: En Guete mitenand!

Es gibt noch wenige Exemplare im Buchladen Einfach Lesen. Im 2011 soll es dann eine überarbeitete und ausgebaute Version geben …

Oswald Sigg und seine langjährige Lebenspartnerin Regina Steffen, haben nun ihr «Verhältnis» legalisiert. Sie haben am 16. April geheiratet.

Herzlichen Glückwunsch.