Back to Top

Der Mattegucker

 

Editorial 2022: Matte für alle

Rosmarie Bernasconi

Wie würde es wohl aussehen, wenn wir eine neue Postkarte über die Matte gestalteten? Eines jener bunten Dinger mit vielen kleinen Bildern, welche die lokalen Attraktionen anpreisen und die mit «Wish you were here!» überschrieben sind: «So schön, wenn du hier wärst!». Die Karte würde darstellen, was die Menschen aus der Matte als speziell erleben. Aber auch, was «Auswärtige» unbedingt sehen müssten.

Aus dem Mattegucker 2022 würde ich dazu Fotografien von Menschen beisteuern, die im Quartier angekommen sind, die hier ein Zuhause finden und sich mit dem Biotop zwischen Aare und Oberstadt anfreunden können.

In der aktuellen Ausgabe kommen zu Wort uns ins Bild:

  • Wie leben Familien, grosse und kleine, in der Matte
  • Immer dabei: Frauen in der Matte. Diesmal Julia Kohl in ihrem Yogastudio und «Di Prenda», Mode und Modisches an der Schifflaube
  • Ebenfalls ein Evergreen: Die Kreativen der Matte - Kaspar Allenbach, der Aareguru, und Kornel Stadler, Illustrator
  • Glücklicherweise immer öfter in den Gassen zu erleben:Kinder. Auch dieses Jahr haben sie in der Schule ein Buch geschrieben: FUTURE – fantasievoll, witzig und voller junger Zukunft
  • Das ganze Leben zusammengewirbelt und pointiert: Neue Saison im Theater Matte, Mundart für viele Menschen.

Apropos, wo viele Leute zusammenkommen, und am Mattegucker mitschreiben, gibt es verschiedenen Arten der Gleichstellung Rechnung zu tragen. Ich überlasse es den jeweiligen Autorinnen und Autoren, die genderkorrekte Schreibweise nach ihren Vorstellungen anzuwenden. Einfacher hat es da Nicole Stadelmann,
die den Mattegucker erneut fotografisch begleitet. Bei ihr stehen alle im richtigen Licht und alle sind im Fokus. Ein Riesenmerci, liebe Nicole, für dein Gspüri für den perfekten Moment.

Doch, es würde eine einmalige Mischung auf unserer Postkarte und wahrscheinlich wäre das herkömmliche Format viel zu klein. Jedenfalls haben die Themen auch dieses Jahr für eine prallvolle Quartierzeitung gereicht.

Herzlich Rosmarie Bernasconi

Tipp: Die aktuelle Quartierchronik finden Sie, in digitaler Form, auch auf der Webseite der Berner Matte: www.matte.ch/archive-der-berner-matte