Der Hilfsverein der Matteschulen ist in Lebenszeit gemessen eine alte Grossmutter oder ein alter Grossvater. Fast hundert Jahre ist es her, dass der Verein gegründet wurde, um die Kinder des Quartiers zu unterstützten. Viele von ihnen wuchsen in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Eines dieser Kinder kam als alter, fast greiser Mann bis noch vor wenigen Jahren regelmässig an unsere Hauptversammlung. Dabei hatte er eine Geschichte aus der Zeit, als der Hilfsverein noch jung und er selber noch ein Kind war. Als kleiner Junge aus armen Verhältnissen hatte er damals vom Hilfsverein ein Paar Holzböden bekommen, damit er im Winter nicht mehr barfuss zur Schule gehen musste. Die Dankbarkeit für die Bretter unter den Füssen war auch im hohen Alter noch gross und so ist er ein Leben lang Mitglied unseres Vereins geblieben.
In seiner langen Geschichte hat der Hilfsverein viele Kinder unterstützt, sei es direkt mit einem Beitrag für den Mittagstisch oder indirekt über Beiträge an Schulprojekte, Musikinstrumente und Bücher für die Schule. Die meisten Kinder werden nicht wissen, woher die Unterstützung kam und sich im Alter auch nicht daran erinnern. Das macht nichts. Jede Unterstützung ist einer von hoffentlich vielen Farbtupfern im grossen Gemälde eines Kinderlebens und wirkt als solcher weiter.
Und vielleicht erinnert sich in vielen Jahren eines der Kinder, die heute durch die Matte rennen, an einen konkreten Farbtupfer und erzählt dazu eine Geschichte. Dann ist es wie mit der Geschichte der Holzböden, ein Fingerzeig darauf, wie wichtig es ist mit Farbe durchs Leben zu gehen.

Dominic Senn, Präsident Hilfsverein

Der Hilfsverein der Matte-Schulen

Bankverbindung für Spenden
PC 30-5625-8, IBAN 0900 0000 3000 5625 8

Mitgliederbeiträge
Einzelmitglieder: CHF 25.00
Ehepaare, Familien: CHF 30.00
Vereine CHF: 50.00
Firmen CHF: 100.00