Edith Bussmann und Manh Nguyen

Edith Bussmann und Manh Nguyen

Manh Nguyen und Edith Bussmann verstehen sich sehr gut.

Unterstützung gesucht und eine Freundschaft gefunden

Nachbarschaft Bern macht Nachbarinnen und Nachbarn miteinander bekannt, wenn die eine Seite Unterstützung braucht und eine andere Seite sich gerne freiwillig engagieren möchte. Edith Bussmann (86) hat sich gemeldet, um Support im Umgang mit dem Computer und dem Smartphone zu erhalten und in Manh Nguyen (31) die passende Person gefunden.
Kurz nach dem Start der Nachbarschaftshilfe in der Altstadt, hat sich Edith Bussmann gemeldet, um bei Nachbarschaft Bern mitwirken zu können. Im Gespräch mit der Projektleiterin Simone Stirnimann hat sich schnell gezeigt, dass nicht die Freiwilligenarbeit, sondern die Unterstützung im Umgang mit den neuen Medien das wäre, was die ältere Dame brauchen könnte. Einige Zeit später fand das Kennenlerngespräch zwischen ihr und Manh Nguyen statt. Als Digital Native bringt er auch als Nicht-Informatiker die nötigen Kenntnisse mit.

Die Technik wird zur Nebensache…

Seit über eineinhalb Jahren ist das Tandem nun unterwegs. Längst ist der Computer in den Hintergrund getreten und nur zwischendurch ein Thema. Im Vordergrund stehen jetzt die gemeinsamen Gespräche über das Leben, Menschsein, unterschiedliche Erfahrungen, Musik, Bücher. Was Edith kennt, ist oft für Manh neu – und umgekehrt. Ganze Nachmittage verbringen sie so in Austausch miteinander.

Und der Mensch rückt in den Vordergrund

Als im Frühling letzten Jahres die Corona-Pandemie Realität wurde, hat Manh einen Teil der Einkäufe erledigt und seine sozialen Kontakte eingeschränkt, um Edith nicht zu gefährden. Den wöchentlichen Austausch haben sie beibehalten. Manh findet: «Die Treffen mit Edith sind ein unendliches Geschenk und eine magische Freude!». Und Edith ihrerseits findet: «Manh hat meinem Herbst noch einen Sommer geschenkt». Aus der regelmässigen Unterstützung ist längst eine Freundschaft entstanden zwischen zwei Menschen unterschiedlicher Generationen. Nicht nur Edith und Manh freuen sich darüber, sondern auch für Nachbarschaft Bern ist dies ein Erfolg. Wenn aus dem Vermitteln von Kontakten Freundschaft entsteht, ist dies viel mehr, als mit der Projektidee erhofft werden konnte.

Simone Stirnimann


Nachbarschaft Bern:
Möchten Sie auch mitmachen?
Melden Sie sich! Tel. 031 382 50 90 (Mo-Do) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.nachbarschaft-bern.ch