Projekttage der 3./4. Klasse Prim. Matte 31.05. – 04.06.2021

Montag

Kreislauf

Recycling

(Basil 9, Mats 8, Sol 9, Emil 9)
„Am Montag haben wir den Kreislauf kennengelernt. Also ein paar kannten ihn schon. Egal, es war trotzdem cool. Beim Kreislauf gibt es viel zu entdecken.“

Foodwaste

(Clara 9, Kinga 10, Laura 8, Lexa 9) „Foodwaste ist Essensverschwendung. Wir haben gelernt, was man dagegen tun kann. Zum Beispiel nicht zuviel einkaufen oder kochen. Wenn man satt ist, das Essen in den Kühlschrank stellen und für später aufbewahren.)“

Basteln mit Verpackungsmaterial

(Maxim 9, Jacob 9, Matteo 9)
Das Thema war sehr cool. Wir konnten Roboter, Menschen, Tiere und Fantasiewesen basteln. Wir haben 2-3 Sachen in die Schule gebracht, die wir nicht in den normalen Abfall schmeissen, und damit haben wir gebastelt, was wir wollten. Ein paar Tage später konnten wir die Figuren nach Hause nehmen.“

Dienstag

Blindschleichen-Züglete

Blindschleichen

(Joian 11, Wolf 10, Yannick 10, Alex 10)
„Wir mussten den Garten aufräumen und es für die Blindschleichen ungemütlich machen. Die müssen nämlich umziehen, ein bisschen höher hinauf, weil unten ein
Geräteschuppen gebaut wird. Wir haben Blindschleichen gefunden und eine konnten wir sogar streicheln. Es hatte viele Eidech-
sen. Wir werden ab jetzt jede Woche Blindschleichen aufstöbern und hochtragen.“

Mittwoch

Mit dem Förster im Wald

(Roc 10, Fjodor 9, Eva 10, Ray 10)

Waldspaziergang

Tierknochen und Schädel

„Der Tag war für uns gut und lustig. Wir fanden es interessant, wie der Förster uns die Tiere beschrieben hat. Er hat uns erklärt, wie sie im Wald leben. Wir durften auch in eine Tierhöhle hinein. Er hat uns Knochen und Felle gezeigt.“

Donnerstag

Auf Bibers Spuren

(Giulia 9, Maya 9, Ashvinia 10, Cinthya 9)
„Wir haben Karotten genagt, wie ein Biber Bäume nagt. Später haben wir ein Spiel gespielt: die einen waren Biber, die andern waren Autos. Andreas hat uns ein Biberfell und einen Biberdamm gezeigt. Dann haben wir einen kleinen Damm aus Lehm gebaut.“

Freitag

Verkehrsgarten

(Manon 10, Fabrice 10, Olivia 10, Kasimir 9)
„Als wir in den Verkehrsgarten gingen, war es sehr, sehr nass. Das Wasser stand etwa 3-4cm hoch! Zuerst konnten wir frei herumfahren. Anschliessend pfiff Herr Nobs und zeigte uns ein paar Verkehrsregeln. Daraufhin wurden wir geteilt, die 4. Klasse blieb bei Herrn Nobs, die 3. Klasse ging es zu Herrn Zimmer. Es war eigentlich Wasservelofahren. Wir waren pudelnass. Um 10:30h gingen wir wieder zurück in die Schule.“