Der Berner Mattegucker

Senioren-Ausflug Matte-Leist

SeniorenausflugBei sommerlichen Temperaturen, trotz andersartiger Wetterprognosen, genossen rund 30 Mätterlinnen und Mätteler eine abwechslungsreiche und wunderschöne Herbstfahrt dem Wohlensee entlang nach Biel, wo Jean Marbot und seine Gattin zu uns stiessen. Dann ging es weiter über Sonceboz bis nach Court, wo wir auf 1247 m. ü. M. bei einem reich gedeckten Tisch im Restaurant Harzer erwartet wurden.
Der feine Fleischteller nahm all unsere Aufmerksamkeit in Anspruch und das Zvieri wurde zum Schluss noch mit einer exquisiten, selber gemachten Schwarzwäldertorte gekrönt! Natürlich liess es sich auch der Sängerbund nicht nehmen, uns den Ausflug mit geistiger Nahrung zu versüssen und brachte uns ein Ständchen dar. Dem Geburtstagskind und Organisator des so wunderbar geplanten Ausflugs, Rolf Badertscher, widmete der Sängerbund eigens das Lied über die Freundschaft.

Die Heimfahrt über die Jurahöhen und den Grenchenberg erfolgte im warmen Car, während unterdessen graue Nebel über die Hügel wehten, gefolgt von einigen Regentropfen und Wind.

Das Car-Unternehmen Badertscher (nicht verwandt mit Rolf) führte uns sicher und umsichtig wieder zurück in die Matte, nicht ohne hier und da auf interessante Begebenheiten aufmerksam zu machen. Vielen Dank dem netten Bus-Chauffeur!
Ein ganz herzlicher Dank mit einem grossen Applaus gebührt auch Rolf Badertscher, der die Routenplanung festgelegt hatte und bei vielen kleineren und grösseren Betrieben aus der Matte einen Beitrag in die Sponsorenkasse erwirken konnte. Dank diesen vielen Beiträgen ist dieser Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden!


Lilian ter Meer