Beeren Bildung Begegnung

Publikum an Lesung im Stiftsgarten

Am 25. Mai 2024 war es dann so weit, endlich durfte das Buch "Beeren Bildung Begegnung" der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ein traumhafter Tag erwartete uns, sodass wir den Anlass zum 10-jährigen Bestehen vom Stiftsgarten im unteren Teil des Gartens feiern konnten. Es war ein wundervoller, gemütlicher und begegnungsreicher Nachmittag. Die vielen Leckereien zum Apéro taten das Ihre dazu. Als dann Mich Gerber auf seinem Kontrabass zu spielen begann, war es augenblicklich still und die Leute genossen das himmlische Konzert. Er verzauberte die rund 100 Gäste, denn man liess sich gerne in eine andere Welt entführen. Alles begann mit einer Vision von Angela Losert, die im Jahr 2014 mit einer Gruppe begeisterter Menschen inmitten des UNESCO- Weltkulturerbes der Altstadt von Bern eine überwucherte Wildnis zu einer blühenden Oase der Biodiversität verwandelte. Am Beispiel von zehn Pflanzen wird das Aufblühen des Berner Stiftsgartens während der letzten 10 Jahre veranschaulicht.

Das Buch will anregen, selbst zu gärtnern, zu kochen, zu färben, die Gesundheit zu stärken und Garten und Pflanzen einfach zu geniessen. Mitten in der Stadt und doch verborgen unterhalb der Münsterplattform liegt er, der Berner Stiftsgarten. Viele Freiwillige sind bei der Pflege und bei der Ernte von Obst und Gemüse dabei. Sie helfen bei der Verarbeitung der Produkte und sind auch sonst während den Öffnungszeiten für Besuchende da.

Gerne bedanke ich mich bei allen, die zum Erfolg des Stiftsgartens und später zum Buch beigetragen haben. Herzlichen Dank allen, die einen Beitrag geleistet haben, seien es mit Informationen zu den Pflanzen, Geschichten, Bil- der, Zeichnungen, Kochrezepten und vielem mehr. Nichts ist selbstverständlich.
Ein grosses Dankeschön gehört den Sponsorinnen und Sponsoren, die das Buch möglich gemacht haben. Merci auch dem Förderverein, der den Stiftsgarten seit einigen Jahren unter- stützt. Der Stiftsgarten ist heute etwas ganz Besonderes und ich bin stolz, dass es in der Matte noch solche Plätze gibt.

Mehr Bilder auf den Seiten 14 und 15 in der Papierausgabe oder in der PDFausgabe

Rosmarie Bernasconi

Buchinformationen: Beeren Bildung Begegnung

Buchumschlag Stiftsgartenbuch Beeren, Bildung, Begegnung

104 Seiten farbig, ISBN 978-3-906860-30-5, das Buch kann im Buchladen Einfach Lesen zum Preis von 29.00 oder in Buchhandlungen bezo gen oder bestellt werden.

Bezugsquelle Online: https://www.einfachlesen.ch/neues/beeren-bildung-begegnung