Der Berner Mattegucker

Kronleuchter unter der Nydeggbrücke

Hell leuchtender Kronleuchter unter der BrückeIn der finsteren Jahreszeit ist jeder Lichtstrahl willkommen. Um so mehr freut es mich jedesmal, wenn ich in der Dämmerung oder bei Nacht unter der Kirchenfeldbrücke durchspaziere: wäre nicht die Kälte, das Licht des Kronleuchters wäre richtig gemütlich.


Der vom Berner Künstler Kaspar Wetli gestaltete Kronleuchter aus durchsichtigen, hell beleuchten Stäben hat für einen Monat Gastrecht unter der Brücke erhalten. Und er wird viel bestaunt und oft fotografiert. Schön wäre, wenn das originelle Licht etwas länger hängen bleiben dürfte - durch den Advent hindurch oder vielleicht sogar noch länger?

 


Im Dezember 2012 war dann leider pünktlich Lichterlöschen unter der Brücke.


Peter Maibach